FAQs

Hier finden Sie eine Übersicht der meistgestellten Fragen zur FOBI DIGITAL.



Wird die FOBI 2020 abgesagt?

Nein, die FOBI wird nicht abgesagt. Sie findet weiterhin vom 07. bis 11 Juli 2020 statt. Aufgrund der aktuellen Situation und des Verbotes für Großveranstaltungen wird die FOBI komplett digital stattfinden.


Weshalb hat sich der Veranstalter dazu entschlossen die FOBI 2020 als digitale Veranstaltung durchzuführen?

Am 15. April haben Bund und Länder gemeinsam beschlossen Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 zu verbieten. Da wir davon ausgehen, dass auch die FOBI mit ca. 3.500 Teilnehmern eine Großveranstaltung darstellt und sie in diesen Zeitraum fällt, wird es nicht möglich sein, den Kongress in der ursprünglich geplanten Form stattfinden zu lassen. Auch eine Verschiebung auf einen späteren Termin kommt aus verschiedenen organisatorischen Gründen nicht in Frage.

Der Veranstalter hat sich deshalb dazu entschlossen die FOBI DIGITAL stattfinden zu lassen. Die Durchführung einer virtuellen Veranstaltung bietet sowohl Teilnehmern als auch Ausstellern neue Möglichkeiten für den Austausch untereinander und ermöglicht es Dermatologen, sich trotz der aktuellen Beschränkungen auf Ihrem Fachgebiet weiterzubilden und so Ihren Patienten die bestmöglichste Behandlung zu bieten.


Wieso wird die FOBI nicht auf einen späteren Termin verschoben, sodass diese trotzdem vor Ort in München stattfinden kann?

Für die Verschiebung der FOBI konnte leider kein geeigneter Termin gefunden werden. Abgesehen davon, ist es aktuell sehr schwer einschätzbar, ab wann eine Veranstaltung in dieser Größenordnung wieder regulär stattfinden darf und welche Maßnahmen getroffen werden müssten, um die gesundheitliche Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.


Wird die FOBI DIGITAL im selben Zeitraum (7. – 11. Juli 2020) stattfinden?

Ja, die FOBI DIGITAL wird zum ursprünglichen Termin vom 07. – 11. Juli 2020 stattfinden. Die angebotenen Inhalte werden für angemeldete Teilnehmer aber auch noch bis zu 6 Monate nach diesem Termin auf Abruf verfügbar sein.


Wie kann ich mir die FOBI DIGITAL vorstellen?

Die FOBI DIGITAL bietet Ihnen die Möglichkeit sich auf dem Gebiet der Dermatologie und Venerologie fortzubilden, und das ganz bequem von zuhause aus. Auf der Plattform für die digitale Veranstaltung können Sie Plenarvorträge zu einer Vielzahl von aktuellen Themen auf dem Gebiet der Dermatologie aufrufen, Kurse mit Video Demonstrationen sind ebenfalls verfügbar. Auch der Austausch zwischen Teilnehmern und Industriefirmen wird durch online Symposien und Seminare, sowie eine digitale Industrieausstellung weiterhin ermöglicht.


Wird das ursprüngliche Programm bestehen bleiben oder gibt es hier Änderungen?

Ja, das ursprüngliche Programm wird bis auf kleinere Ausnahmen bestehen bleiben.


Benötige ich eine spezielle Software um an der FOBI DIGITAL teilnehmen zu können?

Nein, es muss keine spezielle Software installiert werden, um an der Veranstaltung teilzunehmen und auch die Nutzung des Betriebssystems ist nicht vorgegeben. Sie benötigen lediglich einen Computer oder Laptop sowie eine funktionierende Internetverbindung.


Kann ich mich auch über ein Tablet oder Handy auf der Plattform zur FOBI DIGITAL einloggen?

Ja, die FOBI DIGITAL kann von jeder Art Endgerät aus besucht werden.


Was für eine Internetverbindung benötige ich, um die Plattform zur FOBI DIGITAL problemlos zu nutzen?

Sie benötigen ein stabiles WLAN oder eine kabelgebundene Internetleitung. Eine Nutzung über mobile Daten ist ebenfalls möglich, wird aber aufgrund des benötigten Datenvolumens nicht empfohlen.


Wie verhält es sich mit bereits getätigten Hotelbuchungen?

Sollten Sie eine Hotelbuchung für die FOBI über die Interplan AG getätigt haben, melden Sie sich bezüglich der Stornierung bitte Bei Frau Stephanie Kaindl unter fobihotel@interplan.de.


Wie erhalte ich Updates zur FOBI DIGITAL?

Melden Sie sich einfach hier für unseren FOBI Newsletter an. So verpassen Sie garantiert keine Neuigkeiten zur FOBI DIGITAL.


Erhalte ich für die Teilnahme an der FOBI DIGITAL ebenfalls Fortbildungspunkte?

Ja, auch für die Teilnahme an der FOBI DIGITAL werden Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer beantragt. Bitte beachten Sie, dass nur für die Teilnahme am Live Kongress CME Punkte vergeben werden können, nicht für den Abruf von on-demand Inhalten.


Wie wird der Zugang zur FOBI DIGITAL Plattform beschränkt?

Für den Zugang zur Plattform benötigen Sie Zugangsdaten. Diese erhalten alle angemeldeten Teilnehmer vor dem Kongress per E-Mail.


Wie lange kann ich nach dem Live-Kongress noch auf die On-Demand Inhalte der FOBI DIGITAL zugreifen?

Die On-Demand Inhalte stehen Ihnen bis zu 6 Monate nach dem Kongress online zur Verfügung.


Wie kann ich mich für die FOBI DIGITAL anmelden?

Die Anmeldung können Sie wie bisher auch ganz unkompliziert über unsere Webseite vornehmen. Ab sofort profitieren Sie von unseren vergünstigten Tarifen! Hier geht's zur Anmeldung.


Behält meine Registrierung Gültigkeit, falls ich mich bereits zur FOBI angemeldet habe?

Ja, wenn Sie sich bereits für die FOBI angemeldet haben, behält Ihre Registrierung Gültigkeit für die digitale Veranstaltung. Da die Teilnahmegebühren für die FOBI DIGITAL geringer ausfallen, erhalten Sie in diesem Fall auch noch eine Rückerstattung über die Differenz zwischen der bereits entrichteten Teilnahmegebühr und dem neuen Tarif. Hierzu setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.


Kann ich meine bereits getätigte Registrierung wieder stornieren?

Wenn Sie bereits angemeldet sind, aber nicht an der FOBI DIGITAL teilnehmen möchten, können Sie Ihre Teilnahme schriftlich bis zum 15.06.2020 wieder stornieren. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail an fobi@interplan.de.

Im Falle einer Stornierung bis zum 15.06.2020, erstatten wir Ihnen den gezahlten Betrag unter Einbehaltung von 30,00 € Bearbeitungsgebühr zurück.

Bei Stornierung nach dem 15.06.2020 fallen 100% der Gebühren an.


Bleiben die ursprünglichen Registrierungsgebühren bestehen oder gibt es hier eine Änderung?

Nein, für die FOBI DIGITAL gelten neue, reduzierte Registrierungsgebühren. Eine Unterscheidung zwischen Frühregistrierung, Spätregistrierung und On-site Registrierung gibt es nicht mehr. Einen Überblick über die neuen Registrierungsgebühren finden Sie hier.


Was wenn ich meine Reise nach München bereits gebucht habe (Flug-, Zug- und Hotelbuchung)?

Die Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten bei der Lufthansa und der Deutschen Bahn sind aktuell sehr kulant. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Reiseanbieter direkt.

Sollten Sie offizielle Bescheinigung über die Absage der Präsenzveranstaltung in München benötigen um Ihre Reise kostenfrei zu stornieren, wenden Sie sich bitte an fobi@interplan.de.


Ich habe ein Abstract für die FOBI eingereicht, welches als e-Poster angenommen wurde. Wird es bei der FOBI DIGITAL ebenfalls eine e-Posterausstellung geben?

Ja, auch auf der FOBI DIGITAL dürfen Sie Ihr angenommenes Abstract als e-Poster präsentieren. Die Guidelines für die Erstellung der e-Poster erhalten Sie in Kürze.


Wird es auch bei der FOBI DIGITAL Workshops und Kurse geben?

Ja, sofern es das Kursthema zulässt, werden die Workshops und Kurse weiterhin angeboten. Die Vorträge der Referenten in den Workshops und Kursen werden in diesem Fall durch vorproduzierte Behandlungsvideos ergänzt. Eine Übersicht der Kurse finden Sie hier.


Ich habe bereits einen Kurs gebucht, der nun auf der FOBI DIGITAL nicht stattfinden wird. Bekomme ich mein Geld zurückerstattet?

Sollten Sie einen Kurs gebucht haben, der nun nicht stattfinden wird, erhalten Sie selbstverständlich Ihr Geld zurück. Wir melden uns in diesem Fall direkt bei Ihnen.


Gibt es bei der FOBI DIGITAL ebenfalls die Chance für Teilnehmer Fragen an die Referenten zu richten?

Ja, auch wenn ein Vortrag im Vorfeld aufgezeichnet wurde, wird der Referent im Normalfall bei Erstausstrahlung einer Session live für Fragen der Teilnehmer und Vorsitzenden zur Verfügung stehen.

Alle Vorträge werden auch nach der Erstausstrahlung auf Abruf zur Verfügung gestellt, jedoch ohne die Möglichkeit Fragen zu stellen oder an Abstimmungen teilzunehmen.


Gibt es über die Plattform der FOBI DIGITAL die Möglichkeit bestimmte Sessions zu favorisieren bzw. eine Erinnerung zu aktivieren?

Ja, es gibt die Möglichkeit sich einen persönlichen Programmplan zusammen zu stellen und Erinnerungen zu aktivieren.


Welche Vorkehrungen wurden getroffen um Patientendaten und das Urheberrecht der Referenten zu schützen?

Eine Übersicht der Vorkehrungen, die getroffen wurden um Patientendaten und das Urheberrecht der Referenten zu schützen finden Sie hier.


Ich habe ein Seminar oder Symposium für die FOBI gebucht. Wird mein Seminar/Symposium ebenfalls in die FOBI DIGITAL integriert?

Ja, auch die Seminare und Symposien werden nach wie vor Teil des Programmes sein. Sie haben die Möglichkeit Ihr Seminar/Symposium vorab aufzuzeichnen und bei Erstausstrahlung live von Ihrem Vorsitzenden moderieren zu lassen. Auch die Referenten können live dazu geschaltet werden und Fragen der Teilnehmer beantworten.


Wird es auch eine virtuelle Industrieausstellung im Rahmen der FOBI DIGITAL geben?

Ja, auch im Rahmen der FOBI DIGITAL wird es eine Industrieausstellung geben. Dabei können Sie zwischen bereits bestehenden Standmodulen wählen. Ein erstes Leistungsangebot wurde bereits verschickt und wir nehmen direkt Kontakt mit Ihnen auf, um Ihre Präsenz persönlich zu besprechen.


Wie verhalte ich mich, wenn ich mich gegen eine Teilnahme an der FOBI-Digital entscheide?

Bei Nichtteilnahme behalten wir uns vor eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25% der Nettosumme für bisher bereits getätigte Leistungen einzubehalten. Die Entsorgungspauchale wird vollständig zurückerstattet. Bitte schicken Sie Ihre Stornierung an s.mutke@interplan.de.


Wie erhalte ich mein Programm? Woher bekomme ich alle Informationen zum Programm?

Das aktuelle Programm finden Sie jederzeit auf der FOBI Webseite. Der Sitzungsplaner wird bei Änderungen umgehend aktualisiert, sodass Sie hier immer die aktuellste Programmversion einsehen können.


Bleiben die Ausstellertickets bestehen? / Wie verhält es sich mit der Ausstellerregistrierung? / Erhalte ich auch weiterhin kostenfreie Zugänge für die Mitarbeiter meine Firma?

Sie erhalten je nach neu gebuchtem Leistungspaket kostenfreie Ausstellerausweise. Zusätzliche Tickets können kostenpflichtig hinzugebucht werden.


Habe ich die Möglichkeit dem Teilnehmer eine Probe / einen Flyer meines Produktes zukommen zu lassen?

Die ersten 1.000 registrierten Teilnehmer erhalten im Vorfeld ein Starter-Kit von uns zugesandt. Hier gibt es stark limitiert die Möglichkeit eine Probe oder einen Flyer beizulegen.

An Ihrem virtuellen Ausstellungsstand haben Sie je nach gebuchten Paket die Möglichkeit verschiedene Informationsmaterialien (Kontaktdaten Ansprechpartner, Informationsbroschüren, Videos und Flyer etc.) für interessierte Teilnehmer zur Verfügung zu stellen.

Sie können außerdem direkt mit Ihren Standbesuchern in Kontakt treten (entweder per Chat oder Video Call) und die Adressdaten für den Versand einer Probe aufnehmen.


Was passiert mit bereits gebuchten Leistungen / Werbeflächen?

Bitte sprechen Sie Ihre Präsenz im Detail ab und wenden Sie sich dazu an s.mutke@interplan.de.


Wie kann ich mit dem Teilnehmer in das direkte Gespräch gehen?

Jeder Stand enthält eine Text-Chat Funktion, die Ihnen erlaubt den Teilnehmer auf Ihrem Stand direkt anzusprechen. Dazu erfolgt im Back-End ein akustisches Signal, sodass Sie informiert werden, wenn ein Teilnehmer Ihren Stand betritt.


Wie lange werden die Inhalte nach dem offiziellen Kongresszeitraum online sein (inkl. Industrieausstellung)?

Die Inhalte werden nach dem offiziellen Kongresszeitraum noch 6 Monate lang verfügbar sein.


Kann ich mein Symposium (falls gewünscht) auch komplett live übertragen oder ist ein Pre-Recording vorgegeben?

Falls Sie Ihr Seminar/Symposium komplett live übertragen möchten, lässt sich das selbstverständlich umsetzen. Bitte lassen Sie es uns vorab wissen, sollten Sie eine komplette Live Übertragung Ihres Seminars/Symposiums planen.


Wie können die Industrieseminare- und Symposien über die Plattform aufgerufen werden?

Für die Industrievorträge wird es einen eigenen Bereich auf der Plattform geben. Dort werden alle Seminare aufgeführt und können durch eine Suchfunktion / einen Filter schnell gefunden werden.


Gibt es die Möglichkeit in der Plattform auf unsere externen Seiten zu verweisen bzw. diese zu verlinken?

Ja, Webseiten und Social Media Kanäle können direkt an Ihrem Stand eingebunden werden.


Werden die Vortragsvideos noch an anderer Stelle zur Einsichtnahme platziert?

Nein, die Videos / Seminare / Content wird nur im geschützten Kongressbereich sichtbar sein. Wenn Sie sich gegen eine Ausstrahlung on demand in der Mediathek entscheiden, können wir das problemlos umsetzen.


Für welchen Teilnehmerkreis sind die Videos unseres Seminars/Symposiums zugänglich?

Für alle angemeldeten Teilnehmer. Wenn es eine zusätzliche Kontrolle geben soll (Verschreiber, Nicht-Verschreiber), müssen wir das im Vorfeld wissen, dann können wir das technisch einschränken.


Werden die Videos unseres Seminars/Symposiums von Ihnen noch bearbeitet oder geschnitten?

Nein, von uns oder einer Agentur gibt es keine Bearbeitung, das liegt bei Ihnen direkt oder ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wir werden den Referenten aber – in Absprache mit Ihnen – briefen und Tipps und Infos mit auf den Weg geben.